Grundschule Zeutern Tischtennistag 2016

Von | 16. November 2016

Der Tischtennistag der Grundschule und des TTV Zeutern ist mittlerweile eine Tradition und beständige Gemeinschaftsaktion.

Am 28. Oktober haben sich mehr als 80 Schülerinnen und Schüler aller Klassen bei Spielen rund um den kleinen weißen Ball kräftig bewegt. Tischtennis fördert die Koordination, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Konzentrationsfähigkeit. Eine der Lehrerinnen ließ sich sogar dazu hinreißen, dass „man sicherlich die ein oder andere Logopädie-Stunde durch TT-Training ersetzen könnte“ – dies ist jedoch sicherlich etwas zu hoch gegriffen und wissenschaftlich nicht bewiesen. Aber die Bewegung und den Spaß kann man den Schülerinnen und Schülern nicht mehr nehmen.

Nachdem im letzten Jahr das TT-Mobil des badischen Landesverbandes in Zeutern zu Gast war, konnten wir in diesem Jahr ebenfalls eine Neuerung in den TT-Tag miteinbringen.

Die vierte Klasse hatte die Gelegenheit das Deutsche Tischtennisabzeichen in Angriff zu nehmen. Zur Vorbereitung auf dieses Ereignis besuchten bereits in der Woche vor dem Tischtennistag zwei Übungsleiter des TTV die Grundschule und konnten mit den Schülern für alle 6 Übungen des Sportabzeichens trainieren. Leider war dieses Jahr nur ein vorbereitender Termin möglich und deshalb gingen wir mit einem straffen Plan, 4 Übungsleitern  und etwas gemischten Gefühlen ins Rennen um die begehrten Urkunden.

grundschulletttag

Alle Bedenken waren jedoch umsonst. Die 18 hochmotivierten und talentierten 4.-Klässler schafften es in nur einer Schulstunde die Übungen zu durchlaufen und ein überaus gutes Ergebnis zu erzielen.

Es konnten sechs Teilnahmeurkunden, acht 1-Sternabzeichen und sogar vier 2-Stern-Tischtennisabzeichen vergeben werden.

Wir freuen uns sehr über die guten Ergebnisse und bereits erste Trainingsbesuche durch die jungen SportlerInnen.

Kommt doch einfach vorbei und lernt gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen unserer 3 Jugendmannschaften und den Übungsleitern des Vereins den Tischtennissport kennen.

Jede Schülerin und jeder Schüler ist Mittwochs und Freitags von 18:00-19:30 Uhr in unserem Vereinstraining herzlich willkommen.