Tischtennis-Tag in Zeutern begeistert über 100 Kinder

Von | 7. November 2024

Der Tischtennis-Tag an der Grundschule Zeutern in Kooperation mit dem TTV Zeutern hat eine jahrelange Tradition und war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

Über 100 Kinder der Klassenstufen 1-4 durften am Freitag, den 25. Oktober wieder einen Einblick in die Sportart Tischtennis erhalten. Zeuterner Trainerlegende Gerd Michenfelder und der Zeuterner Profi-Trainer Jochen Lager leiteten die Aktion und wurden zusätzlich von Moritz und Lukas unterstützt, die beide in die vierte Klasse gehen und seit knapp einem Jahr Tischtennis im Verein spielen.

Das Staffelspiel „Luftballon-Schießen“ zum Start durfte natürlich nicht fehlen. Mit großer Begeisterung und angefeuert von den Teamkameraden schossen die Kinder Luftballons mit Tischtennis-Bällen vom Tisch und bewiesen dabei ihre Zielgenauigkeit. Nach 2 Durchgängen ging es dann an verschiedene Stationen. Beim freien Spiel untereinander gab es wertvolle Tipps von Gerd, beim Slalom-Parcours war Geschicklichkeit gefragt, am von Moritz oder Lukas bedienten Ballroboter gab es Tipps zur Schlägerhaltung und Technik und es durften Ziele umgeschossen werden und zu guter letzt durften die Kinder noch wahlweise gegen die eigene Lehrerin oder Moritz oder Lukas antreten.

Die Kinder hatten viel Spaß bei dem abwechslungsreichen Programm und bewiesen durchaus Talent. Einer Wiederholung des Tischtennis-Tages im nächsten Jahr steht daher nichts im Wege.

Dass teilweise mehr als die Hälfte der Kinder einzelner Klassen Tischtennis im Verein spielt, zeigt was für ein toller Sport Tischtennis ist und spricht für die hervorragende Nachwuchsarbeit des TTV Zeutern. Und vielleicht finden ja auch dieses Mal durch die Aktion wieder ein paar Kinder den Weg in die Halle zum Training am Mittwoch von 18:00-19:00 Uhr. Gerd, Jochen und die anderen Spieler freuen sich auf euch.

Ein großes Dankeschön an die Schule für die gewohnt reibungslose Organisation, die Unterstützung der Lehrerinnen während der Einheiten, an Gerd, Jochen, Lukas und Moritz für das Durchführen der einzelnen Stunden und natürlich an die Schülerinnen und Schüler, die hervorragende mitgemacht haben.