60 Jahre TTV Zeutern

Von | 9. Juni 2021

Alles Gute zum 60. Geburtstag, lieber Tischtennisverein Zeutern!

Am 9. Juni 1961 wurde von 7 sieben aktiven Tischtennisspielern, die bislang diesen Sport als privates Hobby ausübten, die Tischtennisabteilung des Sportvereins 1904 Zeutern ins Leben gerufen. Die Gründungsmitglider waren Günter Kessler, Josef Ferwagner, Werner Zimmerer (Schriftführer), Werner Zeisel, Rudolf Reimer (Kassier), Bernhard Schmitt (Abteilungsleiter) und Willi Brenner.

Im Spieljahr 1961/62 war die Abteilung mit einer Mannschaft an den Verbandswettkämpfen in der C-Klasse des Tischtenniskreises Bruchsal hoffnungsvoll vertreten. In der Verbandsrunde 1962/63 errang die Mannschaft in der Besetzung Arno Tesch, Werner Zimmerer, Werner Zeisel, Günter Kessler, Manfred Strauß und Rudolf Reimer ungeschlagen den Meistertitel in der C-Klasse und stieg damit nach einem Jahr in die leistungsstärkere B-Klasse auf. Seit dem Spieljahr 1963/64 war die Abteilung mit der 1. Mannschaft in der B-Klasse und mit dem 2. Team in der C-Klasse des Kreises vertreten. Erstmalig nahm im Spieljahr 1965/66 eine Damenmannschaft an der Verbandsrunde teil, die mit dem 2. Platz in ihrer Klasse nur knapp den Aufstieg verpasste.

Ein leidiges Problem war für die TT-Abteilung seit dem Tage der Gründung das Fehlen eines geeigneten Trainings- und Spielraumes. Von 1961 bis 1968 diente der Saal der Bahnhofswirtschaft – später in Birkenhof umbenannt – als Übungs- und Spielstätte. Es konnten nur zwei Tischtennisplatten aufgestellt werden und auch die Lichtverhältnisse waren nicht gerade ideal. Mit der Saalrenovierung und dem Umbau ging diese Trainingsstätte verloren.

Von Anfang 1968 bis Ende 1969 wurde der Bürgersaal im Rathaus notgedrungen als Übungsraum und zur Austragung von Wettkämpfen benutzt, obgleich er in Größe und Ausstattung denkbar ungünstig war. Dem Tischtennissport zuliebe gab man sich vorerst mit den Verhältnissen zufrieden, bis im Laufe des Jahres 1969 der ehemalige Farrenstall im Hinterhof des Rathauses in mühevoller Eigenarbeit in einen Trainings- und Spielraum umgestaltet werden konnte. Mit den Ausmaßen 13 x 7 Meter konnten vier Tischtennisplatten aufgestellt werden. Damit war ein geregelter und unabhängiger Trainingsablauf und Spielbetrieb gewährleistet.

Nach der Eingliederung der Gemeinde Zeutern in die jetzige Gemeinde Ubstadt-Weiher im Jahre 1972 fand man im Untergeschoß der neuen Mehrzweckhalle im Ortsteil Ubstadt bessere Trainings- und Spielmöglichkeiten vor und verlegte deshalb seine Trainingsstätte an zwei Abenden in der Woche dorthin. Zusätzlich blieb der Trainingsraum im ehemaligen Farrenstall des Rathauses erhalten. Nach dem Bau der neuen Mehrzweckhalle im Ortsteil Zeutern durch die Gemeinde Ubstadt-Weiher bestehen nun seit dem Jahre 1974 für die Tischtennisabteilung ideale Trainingsmöglichkeiten.

Eine einschneidende Änderung gab es dann bei der Jahreshauptversammlung am 6. April 1984. Nach reichlicher Überlegung und nach einer ausführlichen Diskussion beschlossen die Tischtennisspieler mit großer Mehrheit bei nur einer Enthaltung, sich als Abteilung vom Sportverein zu trennen und einen eigenen Verein unter dem Namen „Tischtennisverein 1961 Zeutern e.V.“ zu gründen. Aufgrund des immer größer werdenden Spielbetriebs brachte eine Eigenständigkeit nur Vorteile, während der Sportverein durch die Trennung keine Nachteile zu erleiden hatte.

Die geplante Jubiläumsfeier kann aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Wir sind jedoch sehr hoffnungsvoll, die Feier im kommenden Jahr nachholen zu können.

Eine ausführlichere Fassung unserer Vereinshistorie kann hier nachgelesen werden: http://ttv-zeutern.de/historie/