Kooperation Grundschule

Von | 20. November 2020

Am Mittwoch, den 23. Oktober führte der Tischtennisverein Zeutern seinen alljährlichen Kooperationstag mit der Grundschule Zeutern durch. Unter der Aufsicht unseres neuen Trainers Jochen Lager versuchten wir allen Jahrgangsstufen den schönen Sport mit dem kleinen weißen Plastikball näherzubringen.

Für die Kinder der Klassenstufen 1 und 2 startete der Tischtennistag mit ordentlich Action beim Feuerwehrspiel. Mehrere Brände (farbige Luftballons auf TT-Tischen) mussten von Feuerwehrstaffeln gelöscht werden, indem Wasserbombem (TT-Bälle) mit dem Wasserbombenwerfer (TT-Schläger) auf das Feuer geschleudert wurden. Gewonnen hatte die Staffel, die zuerst ein Feuer komplett gelöscht hatte. Anschließend durften die Kinder an verschiedenen Stationen ihr Können im Umgang mit Ball und Schläger testen: Den Ball auf dem Schläger durch einen Parours balancieren, TT-Bälle in einen kleinen Kasten schießen, TT-Bälle gegen die Wand schießen, die von den Mitschülern mit einem Hütchen aufgefangen wurden. Ebenso konnten sie sich beim normalen TT-Spielen gegen unseren Trainer versuchen.

Für die Klassenstufen 3 und 4 stand das Absolvieren des TT-Sportabzeichens auf dem Programm. Hierbei handelt es sich um 6 Übungen rund ums TT, für deren Absolvieren jeweils 0 bis 3 Sterne gesammelt wurden. Bälle mussten möglichst oft auf dem Schläger getippelt werden, ein Slalom möglichst schnell mit dem Ball auf dem Schläger durchlaufen werden, Aufschläge auf DIN-A3-Felder gespielt werden, Bälle in kleine Kästen geschossen werden und dem Ball mit dem Schläger Rotation verliehen werden. Für alle Kinder gab es als Belohnung dann noch die Sportabzeichen-Urkunde.

Leider wurde kurz darauf unsere Halle aufgrund des Lockdowns geschlossen, so dass interessierte Kinder keine Möglichkeit hatten, ihr gefundenes Interesse bei einem Schnuppertraining zu vertiefen. Wir hoffen, dass sich die aktuelle Lage bald wieder entspannt und auch der Amateursport in absehbarer Zeit wieder möglich ist. Wir uns sehr freuen, dann eventuell ein paar Interessierte begrüßen zu dürfen.