Sommer-Team-Cup: Bundesfinale in Saarbrücken

Von | 7. September 2023

Das lang ersehnte Bundesfinale des Sommer Team Cups stand am Wochenende vom 01. – 03.09. an.

Von 1.500 in der Gruppenphase angetretene Mannschaften konnten sich 80 Mannschaften für das Bundesfinale qualifizieren und der TTV Zeutern mit Joshua Erb, Patrick Holzwarth und Nicolai Holzwarth mit dabei. Die Mannschaften wurden dabei in 4er-Gruppen aufgeteilt und lediglich die erstplatzierte Mannschaft qualifiziert sich für die nächste Runde.Freitags um 14.30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Saarbrücken. Dort angekommen haben wir um 17.00 Uhr noch 1,5h in der Halle trainiert, ehe wir uns das Bundesligaspiel zwischen Saarbrücken und Grünwettersbach anschauten.

Den Abend ließen wir in der Innenstadt bei einem gemütlichen Weizenbier ausklingen.

Am nächsten Tag um 09.00 Uhr startete unser erstes Spiel gegen die Weiler Wundertüte. Während Joshua Erb das erste Spiel knapp mit 1:3 verloren hat, konnten sowohl Patrick als auch Nicolai Holzwarth jeweils einen 0:2 Satzrückstand in einen 3:2 Erfolg ummünzen.

Das anschließende Doppel wurde dann leider verloren, sodass es mit 2:2 Zwischenstand in die letzten drei Einzelspiele ging. Patrick musste sich seinem Gegner mit 3:0 geschlagen geben. Joshua konnte anschließend deutlich mit 3:0 gewinnen, sodass es im letzten Spiel um den Mannschaftssieg ging.

Das spannende Match war ausgeglichen und ging erwartungsgemäß in den letzten Satz. Nicolai Holzwarth konnte dabei 5 Matchbälle abwehren und nutzte nachfolgend seinen ersten Matchball und schlug im 5. Satz seinen Gegner mit 13:11.Im nachfolgenden Spiel gegen TTV Immer Blau wurden uns gegen den Favoriten aus der Gruppe die Grenzen aufgezeigt. Trotz guter Einzelleistungen konnte lediglich Patrick Holzwarth einen Sieg einfahren, sodass wir uns deutlich mit 6:1 geschlagen geben mussten. Damit war für uns klar, dass wir die Gruppe nicht mehr gewinnen können und das nächste Spiel unser Abschiedsspiel wird.

Das Abschlussspiel gegen Das Imperium schlägt zurück begann mit einer 0:3 Niederlage von Joshua Erb, die Patrick Holzwarth im Nachgang mit einem 3:0 Sieg wettmachen konnte. Nicolai Holzwarth fehlte in der Schlussphase das Matchglück und musste sich dieses Mal im 5. Satz mit 11:9 geschlagen geben. Das nachfolgende Doppel ging ebenfalls verloren, sodass wir mit 1:3 zurück lagen. Patrick Holzwarth und Nicolai Holzwarth sicherten die nächsten Siege mit 3:0 bzw. 3:1. Leider musste sich Joshua Erb mit 3:1 geschlagen geben, sodass wir mit knapp mit 4:3 das Spiel verloren.

Aufgrund der Dominanz des Gruppenfavoriten die in den 3 Mannschaftspartien nur 1 Spiel gegen Patrick Holzwarth verloren, konnten wir uns trotz der Niederlage den zweiten Platz in der Gruppe sichern.

Tabelle

Rang Mannschaft Beg. S U N Spiele +/- Punkte
1 TTV Immer Blau 3 3 0 0 20:1 19 6:0
2 For Ever Jang 3 1 0 2 8:13 -5 2:4
3 WWT Weiler Wundertüte 3 1 0 2 7:14 -7 2:4
4 Das Imperium schlägt zurück 3 1 0 2 7:14 -7
2:4

Nach dem Duschen machten wir uns auf den Heimweg und besuchten unsere Vereinskollegen auf dem Straßenfest in Zeutern und ließen das Wochenende ausklingen.

Die Teilnahme am Bundesfinale in Saarbrücken war ein riesiger Erfolg für den TTV Zeutern!