Tischtennistag an der Grundschule Zeutern

Von | 15. November 2021

Am Freitag, den 29. Oktober 2021 war es endlich wieder so weit: Für alle Kinder der Grundschule
Zeutern stand der Tischtennis-Tag auf dem Programm.


4 Trainer des TTV Zeutern besuchten dafür die Grundschule und gaben insgesamt über 100
Kindern einen kleinen Einblick in die Sportart Tischtennis. Für die Klassenstufen 1 bis 3 ging es
beim Staffelspiel „Luftballon-Schießen“ hoch her. Alle legten sich mächtig ins Zeug, feuerten
kräftig an und bejubelten lautstark die Treffer des eigenen Teams. Mit der gleichen Begeisterung
durften danach noch Becherpyramiden umgeschossen werden. Die 4 Trainer gaben die Vorlagen
und die Kinder versuchten den ankommenden Ball mit dem Schläger auf die Becherpyramide zu
schießen…ganz schön schwierig, aber auch hier gab es zahlreiche Treffer, die natürlich ausgiebig
gefeiert wurden.


Und die Reaktionen der Kinder? „Können wir das jede Woche machen?“, „Tischtennis macht total
viel Spaß.“, „Die Stunde ging viel zu schnell vorbei.“ und viele ähnliche Kommentare waren zu
hören. Und auf die Frage, ob wir auch im nächsten Jahr wieder für einen Tischtennis-Tag in die
Schule kommen sollen, war die Antwort aller Klassen ein lautes und einstimmiges
„JAAAAAAAAA!“.


Für die beiden vierten Klassen sah das Programm etwas anders aus: das Tischtennis-Sportabzeichen
wurde absolviert. 6 unterschiedliche Übungen mit Ball und Schläger, bei denen es auf
Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Zielgenauigkeit ankommt, wurden dabei in Angriff genommen.
Etwas mehr Konzentration, etwas weniger Action, aber genauso viel Spaß hatten dabei die Kinder.
Und die Leistungen waren durchaus beachtlich. Gerade beim Tippeln des Balles auf dem Schläger
gab es Kinder, die das minutenlang fehlerfrei beherrschten. Sehr beeinddruckend! Als Belohnung
für die tollen Leistungen gab es für alle Kinder dann noch die Sportabzeichen-Urkunde.


Eine besondere Überraschung gab es zudem noch für alle Kinder der Klassenstufen 3 und 4: eine
Einladung zum Tischtennis-Schnupperkurs beim TTV Zeutern. Hier können alle interessierten
Kinder die Sportart Tischtennis noch näher kennenlernen und vielleicht ein neues Hobby entdecken,
das sie über viele Jahre begleiten wird.


Eine Dankeschön an dieser Stelle an die Grundschule Zeutern für die Organisation, an die Trainer
Gerd, Jochen, Marcus und Markus für die Durchführung und an alle Kinder für die Begeisterung
beim Tischtennis-Tag.