VfR Rheinsheim 1 – TTV Zeutern 1 5:9

Von | 2. Dezember 2016

Spielbericht und Vorrundenrésumé. Erfolgreicher Abschluss der Vorrunde für die Erste in Rheinsheim. Gegen einen über den gesamten Spielverlauf gleichstarken Gegner konnten wir uns nach einer Spielzeit von über drei Stunden mit 9:5 durchsetzen. Das Spiel stand zu jedem Zeitpunkt auf Messers Schneide und keine Mannschaft konnte sich lange einen richtigen Vorteil erspielen.

Die ersten beiden Doppel verliefen ausgeglichen. Während Daniel Knaus/Dominik Mago überraschend klar mit 3:0 gegen das Rheinsheimer Spitzendoppel Herberger/Brecht gewinnen konnten, mussten sich Marcus Erb/Gerd Michenfelder gegen Schneider/Bügel geschlagen geben. Einen Mini-Vorteil erkämpfte sich anschließend unser Dreier-Doppel. Nach einem 10:7-Rückstand im fünften Satz schafften es Emil Flöß/Patrick Holzwarth (gegen Westermann/Demirkol) noch das Spiel zu drehen und einen wichtigen Punkt für die Mannschaft zu erzielen.

Die folgenden vier Paarkreuzduelle endeten jeweils unterschieden. Während Marcus Erb (3:1 gegen Schneider), Daniel Knaus (3:0 gegen Bügel), Patrick Holzwarth (3:1 gegen Westermann) und Gerd Michenfelder (3:0 gegen Schneider) ihre Spiele gewinnen konnten, mussten Gerd Michenfelder (0:3 gegen Herberger), Dominik Mago (0:3 gegen Brecht), Emil Flöß (2:3 gegen Demirkol) und Marcus Erb (0:3 gegen Herberger) ihre Spiele abgeben. Beim Stande von 6:5 fiel die Vorentscheidung dann im mittleren Paarkreuz. Nachdem Domink Mago mit 3:1 gegen Bügel gewinnen konnte, hatte Daniel Knaus gegen den an diesem Tag stark aufspielenenden Brecht weitaus mehr Mühe und konnte sein zweites Einzel in der Verlängerung des fünften Satzes noch gewinnen, nachdem er zuvor bereits zwei Matchbälle gegen sich abwehren musste. Für den Schlusspunkt sorgte dann Emil Flöß, der sich in einem umkämpften Spiel gegen Westermann mit 3:1 Sätzen durchsetzen konnte.

vfrzttvz1592016

Nach der Vorrunde fällt das Fazit für die Erste sehr positiv aus. Nach zwei Niederlagen gleich zu Beginn der Saison starteten wir eine Serie und konnten sechs von den restlichen sieben Spielen gewinnen. Mit 12 Punkten aus 9 Spielen stehen wir auf einem leistungsgerechten vierten Platz in der Kreisliga B. Ein Grund für diesen Erfolg liegt vor allem in der mannschaftlichen Geschlossenheit. Bei sechs von neun Spielen konnten wir in Bestbesetzung antreten. Und bei den wenigen Ausfällen hatten wir mit Kai Buch und Markus Kirfel jederzeit zuverlässigen Ersatz parat, bei denen wir uns an dieser Stelle nochmal herzlichst für ihren Einsatz bedanken. Ein weiterer Punkt, war dass wir zu unserer alten Doppelstärke zurückgefunden haben. Nach anfänglichen Experimenten kristallisierten sich drei konkurrenzfähige Paarungen heraus, so dass wir uns in nahezu jedem Spiel mindestens eine 2:1-Führung erspielen konnten. Gerade auf der dritten Position können wir eine Bilanz von 9:0 (!) vorweisen. In der Rückrunde gilt es, diesen vierten Platz zu verteidigen und wenn möglich, noch einen kleinen Angriff auf den dritten zu starten.