TTC Zaisenhausen 2 – TTV Zeutern 1 5:9

Von | 14. Oktober 2023

Im zweiten Spiel der Saison konnte unsere Erste den ersten Sieg für sich verbuchen. Beide Mannschaften hatte je zwei Ausfälle zu beklagen. Die Gastgeber betraf dies jedoch deutlich härter, da sie mangels Ersatz nur zu viert antreten konnten. Somit war für unsere Mannschaft klar, dass mit bereits fünf kampflosen Siegen nur noch vier Siege benötigt wurden, um an diesem Abend als Sieger dazustehen.

Diese vier Siege waren allerdings schwerer zu erringen, als eventuell zu vermuten war. Beide Eingangsdoppel gingen auch gleich an die Gastgeber, so dass wir nach dem kampflosen Sieg im Dreier-Doppel mit 1:2 im Rückstand lagen. Auch das erste Einzel ging an die Zaisenhausener. Der an diesem Abend sehr starke Stefan Bartsch ließ unserem Patrick bei seiner 0:3-Niederlage nur wenig Chancen. Auch das Parallel-Spiel auf der gegenüberliegenden Platte stand auf Messers Schneide. Hier behielt aber glücklicherweise unser Marcus bei seinem hart umkämpften 3:1-Sieg gegen Edel die Oberhand.

Auch im mittleren Paarkreuz zeigte sich ein ähnliches Bild. Daniel hatte bei seiner 0:3-Niederlage gegen Riecker nicht den Hauch einer Chance, während Dominik sein Spiel gegen Pitz erst denkbar knapp im fünften Satz für sich entscheiden konnte. Nach zwei kampflosen Siegen im hinteren Paarkreuz gingen wir mit einem knappen 4:5-Rückstand in den zweiten Durchgang.

Wie zu Beginn des Abend war gegen Bartsch kein Kraut gewachsen, so dass das Spiel von Marcus mit 0:3 Sätzen an die Gastgeber ging. Anschließend zeigte Patrick große Moral, nachdem er den ersten Satz gegen Edel klar abgeben musste, kämpfte er sich nochmal in das Spiel zurück und konnte am Ende einen verdienten 3:1-Sieg einfahren.

Somit war klar, dass wir aus den restlichen beiden Spielen im mittleren Paarkreuz, sowie einem potentiellen Schlussdoppel nur noch einen Punkt für den Gesamtsieg benötigten. Dieser kam glücklicherweise schneller als erhofft, denn Dominik hatte bei seinem 3:0-Sieg gegen Riecker nur wenig Mühe, so dass wir nun mit 7:5 in Führung lagen. Mit noch zwei ausstehenden kampflosen Siegen ging es beim abschließenden Spiel zwischen Daniel und Pitz nur noch darum, an der eigenen Statistik und am Selbstvertrauen zu arbeiten. Ähnlich wie zuvor bei Patricks Einzel hatte Daniel im ersten Satz keine Chance, biss sich aber anschließend nochmal ins Spiel rein, so dass er am Ende noch einen 3:1-Sieg verbuchen konnte.

Unsere Erste hat damit die ersten wichtigen Punkte auf ihrem Konto. Nächsten Freitag steht dann das nächste Heimspiel gegen die hochfavorisierten Gäste aus Neuenbürg/Unteröwisheim an. Ein Dank geht an unsere Ersatzleute Gerd und Nicolai, die leider nur in den Doppeln zum Einsatz kamen, uns aber in den restlichen Einzeln lautstark unterstützten.

MyTischtennis Spielbericht: Hier